DUFTER DUFT

Die letzten beiden Tage verbrachte ich oft im Garten. Die warme Luft und das rascheln der Blätter war wie Musik in meinen Ohren. Ja, es glich einem Konzert. Der Wind der sanft durch die Bäume fährt und der Duft von trockenem Gras und der Gummi des neuen Kiddo-Bassins - der Sommerduft!

Ich bin ein Schmeckts-ächt-schlecht-Hypochonder. Kennst du das, wenn du auf Besuch eingeladen bist und du den ersten Schritt über die Türschwelle setzt, dir eine Wand von Eigen-Daheim-Duft entgegen tritt? In meinem jetzigen Umfeld erlebe ich das zum Glück selten.

Bereits in meinen frühen Kindheitserinnerungen verbindete ich gewisse Düfte mit Phasen und Zeiten in meinem Leben. Als ich von der Schule nach Hause kam, der Block-Treppenhausduft, wenn Wäsche gewaschen wurde oder unsere Nachbarin ihren Buddha bekochte. Der Mottenkugel-Duft in den Ferien bei meiner Nonna. Oder in der Lehre der Duft von Papiermanuskripten und des knarrenden Parkettbodens.

Diese Düfte sind wie Fotografien in meinem Gedächtnis abgespeichert. Rieche ich Jahre später einen gewissen Duft fühle ich mich in diese Zeit, und wie es mir damals erging, zurückversetzt. 

Duft-Backflash!

Ähnlich habe ich es mit Körperdüften. Ich werde agressiv, wenn ich morgens in den Zug steige, mich in ein volles Abteil setzen muss und vom Mann vis-à-vis noch das Bett am Rücken rieche. Schlimmer noch wenn ich festriechen muss, dass die Zahnbürste mit einer Zigarette eingetauscht wurde - wäääh! Vergesse ich morgens Deodorant oder Parfum (was selten vorkommt) habe ich das Gefühl ich schweissle ehe ich mich bewegt habe.

Mit 14 Jahren beschloss ich meine zukünftigen Duft-Backflashs zu ordnen. Für jeden neuen Lebensabschnitt trage ich einen neuen Duft. Nachfolgend ein kleiner Auszug meiner Duftperioden (huch das klingt... nennen wir es Duftepochen). Mehr davon findest du auf meiner Pinnwand...


PARFUM >>> Miss Dior Chèrie
DUFTEPOCHE >>> Hochzeitsparfum und Beginn in die Ehe mit Mäni
DUFTET NACH >>> Liebe - Freude - Verrücktheit - Sinnlichkeit
PREIS >>> CHF 85.90


PARFUM >>> Chloé See By Chloé
DUFTEPOCHE >>> Erster Job auf Agenturseite
DUFTET >>> stilvoll - anmutig - frisch
PREIS >>> CHF 75.90


PARFUM >>> Cartier La Panthère
DUFTEPOCHE >>> neuer Teilzeit-Job nach der Geburt von Lou
DUFTET NACH >>> freier und leidenschaftlicher Frau
PREIS >>> CHF 75.90

Und wie duftet der Start als zweifache Mama?
PARFUM >>> Fendi L'ACQUAROSSA 
DUFTEPOCHE >>> Baby-Bäumchen Ilay Mateo 
DUFTET NACH >>> Weiblichkeit - Leidenschaft - Temperament
PREIS >>> CHF 77.90 (und grad im Sale!)

Als ich daran gerochen habe, schloss ich die Augen und freute mich einfach zutiefst auf mein zweites Kind - einen neuen Lebensabschnitt in meinem Leben! Der Duft erinnert mich an Sommer, Zufriedenheit, Leichtigkeit, aber auch an ein Gefühl von Temperament und Vollkommenheit, so dass es beinahe schmerzt, weil es so schön ist.

Ich freue mich den Duft zu tragen und so die schönsten Erinnerungen an diese Zeit zu wahren!

Alle obengenannten Parfums sind bei Marionnaud erhältlich.




comments powered by Disqus